Logo Logo
InfoHome Themen Projekte Links Software
Themen
JavaHamster
Vorbereitungen
Hamstersimulator
Syntaxdiagramme
Anweisung&Programme
Prozeduren
Definition
Aufruf
Programme mit Prozeduren
Top-Down-Methode
Beispiel
Korrekte Programme
Auswahlanweisungen
Wiederholungsanw.
Boolsche Funktionen
int-Variablen
Boolsche Variablen
Funktionsparameter
Exkurs: Dualzahlen
Aufgaben
BlueJ
Java
HTML
XHTML
CSS
XML
Datenbanken
MySQL
Theoretische Informatik
PHP
Kara
Lego-Roboter
Algorithmen

Beispiel

Aufgabe

Der Hamster stehe vor einem Berg wie in der Abbildung skizziert. Der Hamster soll den Berg erklimmen.

Lösung

void main() {
    laufeZumBerg();
    erklimmeErsteStufe();
    erklimmeZweiteStufe();
    erklimmeDritteStufe();
    erklimmeGipfel();
}

void laufeZumBerg() {
    vor();
}

void erklimmeErsteStufe() {
    erklimmeStufe();
}

void erklimmeZweiteStufe() {
    erklimmeStufe();
}

void erklimmeDritteStufe() {
    erklimmeStufe();
}

void erklimmeStufe(){
    linksUm();vor();linksUm();linksUm();linksUm();vor();
}


» drucken: pdf | html

© 2004-2024 M. Blanke · Ursulaschule · Kleine Domsfreiheit 11-18 · 49074 Osnabrück