Vorbereitungen
Kontrollstrukturen
Sessions

Den HTML-Bereich der Datei verlassen

Während des Parsens einer Datei geht PHP den Text solange einfach durch, bis einer der speziellen Tags gefunden wird, der PHP mitteilt, dass ab nun mit der Interpretation des Textes als PHP Code zu beginnen ist. Der Parser führt nun den Code solange aus, bis er auf einen schließenden PHP Tag stößt, welcher dem Parser mitteilt, den Text ab hier wieder nur einfach durchzugehen. Das ist der Mechanismus der es erlaubt, PHP Code in HTML einzubinden: alles außerhalb der PHP Tags wird einfach überlesen, während alles innerhalb dieser Tags als Code geparsed wird.

Es gibt zwar verschiedene Arten, den HTML-Bereich einer Datei zu verlassen, wovon allerdings nur die Variante <?php ... ?> immer verfügbar und XML- bzw. XHTML-konform ist.

Beispiel:

<?php echo "In XHTML- oder XML-konformen Dokumenten benutzen Sie diese Syntax\n"; ?>

PHP ermöglicht auch die Verwendung folgender Strukturen

if ($expression) {
Das ist richtig.
  } else {
Das ist falsch.
?>

Dies funktioniert wie erwartet, da PHP nach dem Auffinden eines ?> schließenden Tags einfach alles ausgibt, bis es wieder auf einen öffnenden Tag stößt. Häufig ist die hier gezeigte Methode einfacher, als alle Ausgaben per echo() oder print() zu erledigen.

Abgrenzung von Anweisungen

Einzelne Anweisungen werden wie in Java mit einem Semikolon beendet.

Auch der schließende Tag (?>) bedeutet das Ende eines Statements, deshalb sind die folgenden Beispiele gleichwertig:

echo "Dies ist ein Test";

<?php echo "Dies ist ein Test" ?>