Stile definieren
Pseudo-Formate
Einheiten

Klassen definieren

Stile können nicht nur für HTML-Tags verwendet werden, sondern auch für Klassen, mit denen unabhängige Formate definiert werden können.

Klassen können sowohl in internen als auch in externen Stilregeln verwendet werden. Die Syntax bleibt dabei gleich.

So sieht eine Klassendefinition aus:

.gross { font-size: 20pt; }

Eine Klasse wird immer von einem Punkt eingeleitet. Direkt dahinter folgt der Name der Klasse und dann in geschweiften Klammern die Definitionen. Hier noch einige Klassendefinitionen für verschiedene Schriftfarben:

.rot { color: #ff0000; }
.grün { color: #00ff00; }
.blau { color: #0000ff; }

Klassen verwenden

Die definierten Klassen werden mit dem Attribut class auf ein HTML-Tag angewendet:

<p class="rot">Ein rote Überschrift</p>

Die Klasse "rot" wird auf das <p>-Tag angewendet.

Es ist wichtig, dass der Punkt, der die Klassendefinition in der Stilregel einleitet, beim Formatieren des Tags nicht verwendet wird.